Team

Die Hubers

2022 gründete Michael Huber die Michael Huber Weinmanufaktur. Der 30-Jährige ist mit Wein groß geworden. Wein ist sein Beruf als auch sein Hobby. 2009 startete er seine Ausbildung zum Weinküfer. Die Bezeichnung für diesen Ausbildungsberuf entstand durch die ursprüngliche Kombination aus der Fassherstellung und Fasslagerung des Weines. Er ist bereits die sechste Generation, der diesen Handwerksberuf erlernt. Da sich der Beruf heute auf den Weinausbau konzentriert, wurde die Ausbildung nun zum Weintechnologen umbenannt.

 

Die ersten zwei Ausbildungsjahre lernte Michael Huber im elterlichen Betrieb. Sein drittes Ausbildungsjahr absolvierte er in einem anderen Betrieb, um sein handwerkliches Wissen zu erweitern. Nach seiner Abschlussprüfung im Jahr 2011 blieb er weiterhin in diesem Betrieb beschäftigt. Vier Jahre später entschied er sich dafür in ein Weingut zu wechseln, das bereits mehrmals als Bester Betrieb Badens gekürt worden ist. 2018 bildete er sich schließlich zum Meister weiter und schloss die Ausbildung als Bester Badens ab. Im Jahr 2022 nahm er nun seinen Mut zusammen und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit, wenn auch nur nebenberuflich.

 

Im Fokus der Weinmanufaktur Huber stehen der Lohnausbau, die Dienstleistung und die Beratung kleinerer Winzer. Michael Huber steht beratend zur Seite und unterstützt bei der Traubenpresse, Laboranalyse des Weines bis hin zur Abfüllung. Die Weine sind individuell ausbaubar, je nach Geschmacksrichtung und Traubenlesegut, und nach individuellen Vorlieben abfüllbar – von der Flaschenart bis hin zum individuellen Etikett ist alles möglich. Zudem bietet Michael Huber auch ein kleines Sortiment aus seinen Lieblingsweinen an. Die Weine sind regionale Qualitätsweine, die er in Abhängigkeit vom Herstellungsprozess in drei verschiedene Klassen einteilt. All seine Weine erzählen eine Geschichte.


„Jedes Jahr ist anders. Jedes Jahr herrschen andere Wetterbedingungen“, erzählt Michael Huber. „All das spiegelt sich in den Weinen wieder und macht den Beruf so spannend. Manchmal reicht es schon, in ein Glas hineinzuriechen, um sich wieder an wundervolle Momente zurückzuerinnern. Es findet eine Erinnerung mit allen Sinnen statt. Das ist es was für mich Tag für Tag diese Branche so spannend macht.

Gründer und weinküfermeister

michael huber

Michael Huber ist der Inhaber der Weinmanufaktur. Als gelernter Weinküfermeister kümmert er sich im Weinkeller um den Ausbau der Trauben bis hin zum fertigen Wein. Wein ist seine Leidenschaft. Er liebt den kreativen Prozess während der Herstellung als auch die Geselligkeit, die man mit einer Flasche Wein bewirken kann.

EHEFRAU

BERNADETTE huber

Bernadette Huber kümmert sich um das leibliche Wohlbefinden ihres Ehemanns Michael Huber. Sie unterstützt Michael im Hintergrund mit Rat und Tat, geht jedoch ihrem Beruf als Wirtschaftsingenieurin nach und ist nicht im Betrieb tätig.

Die Weinmanufaktur Huber, mit mir, Michael Huber als Inhaber, steht seit sieben Generationen für traditionellen Weinbau. Das Handwerk und die Liebe zum Wein werden seit Jahren weitergegeben. Mit Liebe ausgebaut, sorgfältig gepflegt und schonend verarbeitet entstehen meine hochwertigen Qualitätsweine. In meinem Wein steckt viel Emotion, Geschichte und Tradition!

Michael Huber

DIE WURZELN REICHEN WEIT ZURÜCK

Weinbau mit Geschichte

Die Geschichte des Weinbaus der Familie Huber reicht bis ins Jahr 1829 zurück. Laut Kirchenbucheintrag begann der Rebmann Hubert Huber, geboren im Jahr 1780, mit dem Weinbau in Altschweier. Den heutigen Betriebssitz, Bühler Seite 59, erwarb sein Sohn Eusebius Huber (1815-1896), Küfermeister und Rebmann. Sein Sohn wiederum, Lorenz Huber (1858-1916), übernahm den Betrieb in dritter Generation, dessen Sohn Philipp Huber (1896-1935) anschließend in vierter Generation. Philipp Huber hatte vier Kinder, darunter Paul Huber (1923-2014). Nach Ende des zweiten Weltkrieges kehrt Paul Huber erst 1949 aus russischer Gefangenschaft zurück und wagt den Neubeginn in fünfter Generation. Paul Huber war jahrzehntelang als Innungsobermeister der Bühler Kübler- und Küferinnung tätig und bildete in seinem Handwerksbetrieb mehrere Lehrlinge aus. 1975 ist die Produktion von Holzfässern unrentabel geworden, die Küfer-Werkstatt wird aufgegeben. 1982 begann Paul Huber, mit seinem Sohn, Gerhard Huber, im Weinbau den ersten Barrique-Ausbau und pflanze 1988 im Gewann „Klösterle“ Weißburgunderreben an.

 

Im Jahre 1993 erfolgte dann die Betriebsübergabe an Gerhard Huber in sechster Generation. Gerhard Huber hat Küfer- und Kellermeister gelehrt. Bei seiner Gesellenprüfung im Weinbau und Küferhandwerk wurde er Kammer-, Landes- und sogar Bundessieger. Er führte das Unternehmen mit seiner Ehefrau Birgit Huber. Sie galt als warme Seele der Weinkellerei, die ihre Kunden mit ihrer großherzigen und warmen Art berührte. Mit der Neugründung der „Michael Huber Weinmanufaktur“ im Nebenerwerb steht nun seit 2022 die siebte Generation mit Michael Huber und seiner Ehefrau Bernadette Huber an. Durch die Huber-Küfer und „Rebmänner“ (Weinbauern) hat der Weinbau in Altschweier eine große Familientradition und gilt als ältester Familienbetrieb in Altschweier. 

 

Altschweier ist ein Stadtteil von Bühl und liegt zwischen Rhein, Reben und Schwarzwald. Von der Rheinebene über die Weinberge und die hügelige Vorbergzone bis auf 1.000 m Höhe an der Schwarzwaldhochstraße erstrecken sich die Gemarkungen (Betschgraben, Klotzberg, Sternenberg, Wolfhag und einigen Lagen Varnhalts und Neuweier) und bietet dabei immer wieder eindrucksvolle Naturerlebnisse. Auf den hiesigen Granitverwitterungs- und Lehmböden gedeihen vor allem Spätburgunder, Weißburgunder, Riesling, Grauburgunder und Müller-Thurgau Trauben. Der Weinbau prägt somit seit vielen Jahren die faszinierende Landschaftsvielfalt.

 

Adresse

Weinmanufaktur Huber

Die Weinmanufaktur Huber liegt im Herzen von Bühl, Altschweier (Baden). Der Geschäftsführer Michael Huber bietet neben regional produzierten Weinen auch Dienstleistungen für den Lohnausbau in der Weinbereitung an.